Eine Rede abzulesen ist wie am Telefon zu küssen. Es fehlt etwas!
Wissenswertes aus dem Coaching Bereich
Psychologie des Verkaufens
Das Bewusstsein, so weiß es der Duden, ist die „Gesamtheit all jener psychischen Vorgänge, durch die sich der Mensch der Außenwelt und seiner selbst bewusst wird.“ Und nun stell dir einmal vor, dieses Bewusstsein wäre so groß wie eine Scheibe Toastbrot. Wie groß wäre dann wohl das Unterbewusstsein? Das Unterbewusstsein ist wiederum die Gesamtheit der „vom Bewusstsein nicht gesteuerten, psychisch-geistigen Vorgänge“. Wäre das so groß wie ein Tisch? Ein Wohnzimmer? Die ganze Wohnung?
Verkaufen und Verhandeln finden an jeder Ecke statt
Wenige Berufsbilder sind so stark der voreiligen Vorverurteilung und Abqualifizierung ausgesetzt wie der Stereotyp des „Verkäufers“. Ganz anders verhält es sich bei Medizinern, Pastoren oder Fußballprofis – selbst die schlechteste Performance kann ihnen wenig anhaben, denn bei diesen Berufsgruppen schwingt immer etwas Positives, Bewundernswürdiges, Erhabenes mit. Beim Verkäufer jedoch ...
Bitte keine online Schulungen mehr! Verkaufstraining 5.0
Verkaufstrainings können nicht ausschließlich online stattfinden. Aber auch die Möglichkeiten von Präsenz-Veranstaltungen sind begrenzt. Denn schließlich fehlen die Mitarbeiter nicht nur zur Zeit der Fortbildung an ihrem eigentlichen Arbeitsplatz. Im Fall von Außendienst-Trainings kommt noch die Anfahrt hinzu. Nicht selten werden Trainingsmaßnahmen mit tagelangen Tagungen kombiniert – und dadurch wird die Konzentrationsfähigkeit aller Beteiligten oft auf eine harte Probe gestellt.
Was bietet sich also mehr an als eine Mischung aus Online- und Offline-Maßnahmen? Und jede Methodik kommt so zum Einsatz, wie es für die Teilnehmer und für das jeweilige Thema optimal ist.
Selbstsuche ist Trendsport, und die Floskel „bei sich selbst sein“ ist zur handlungsleitenden Maxime vieler Menschen geworden. Ich habe mir lange die Frage gestellt, warum die Selbstsuche gerade heute so intensiv betrieben wird. Der folgende Text ist das Ergebnis langer Überlegungen und vieler Gespräche zu diesem Thema.
Die Corona-Krise ist immer noch omnipräsent. Und anders als bei vielen politischen oder anderen Krisen hat die Bedrohung durch Covid-19 ganz konkrete und weit reichende Auswirkungen auf das tägliche Leben aller. Auch im Vertrieb ist Umdenken gefordert.
Sie sind als Verkäufer im Außendienst angetreten, weil Sie gerne mit Kunden in Kontakt sind, und zwar persönlich. Nun haben sich die Zeiten geändert, und wahrscheinlich werden manche Dinge nicht mehr so sein wie zuvor. Und überhaupt, dem Telefonkontakt und auch Web-Calls gehören nun mal die Zukunft - zumindest als zusätzliche Möglichkeit.
Welchen Verkaufstrainer soll man nehmen? 6 hilfreiche Kriterien für die Trainerwahl
Die Frage, welcher Verkaufstrainer den größtmöglichen Effekt hat auf Sales und auf die Vertriebsleistung, gehört zu den wichtigen und schwierigen für den Vertriebsleiter, den Personaler oder Geschäftsführer.
Ein Sales Camp ist eine moderne Form der intensiven Vertriebsmitarbeiterentwicklung. In verschiedenen Sequenzen werden Vertriebskompetenzen trainiert – und unmittelbar danach in der Praxis, bei gemeinsamen Kundenbesuchen umgesetzt.
Eine wichtige Aufgabe jeder Führungskraft besteht darin, mit den Mitarbeitenden klare, nachvollziehbare und machbare Ziele zu vereinbaren. Ein besonderes Persönlichkeitsprofil und Kommunikationsbereitschaft sind gute Voraussetzungen dafür. Sie reichen heute aber nicht aus, um sich im Spannungsfeld verschiedener Prioritäten souverän und authentisch zu behaupten.
Wo Menschen kommunizieren, kann es auch Streit geben. Neben dem offensichtlichen Miteinander und den Gesprächen, gibt es unterschwellig viele Themen, die aufeinanderprallen und ab und zu durchschimmern: Macht-Demonstrationen, Revieransprüche, Gruppenzwänge, versteckter Egoismus. Vielleicht sogar Mobbing. Muss das sein? Ich möchte Ihnen 5 Ursachen für eine ungesunde Gesprächskultur vorstellen.
Wir führen täglich Verhandlungen: bewusst oder unbewusst, geschäftlich oder privat, Verhandlungen über kurzfristige Pläne oder fundamentale Entscheidungen. Selbst bei gleichen Interessen sind missverständliche Kommunikation und Dominanzspiele keine Seltenheit.
Doch wann sind Verhandlungen erfolgreich? Gerade bei konträren Interessen und Zielen sind das bewusste Gestalten einer positiven Beziehung und Ihre Wertschätzung gegenüber dem Verhandlungspartner gefragt.