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Eigene Projektbeispiele

Vertriebsleitung eines Medizinprodukte-Unternehmens für 9 Monate

  • Geschäftsmöglichkeiten innerhalb der Neurologie (Parkinson) erkannt und ausgebaut.
  • Disziplinarische und operative Leitung eines Vertriebsteams.
  • Führungskraft und Coach für die Mitarbeitenden, damit sie in ihren Rollen ihr Bestes geben können, Außendienst-Begleitung, Coaching on the Job.
  • Um die festgelegten Ziele zu erreichen bzw. zu übertreffen wurde kontinuierlich die Verkaufsfähigkeit des Teams verbessert
  • Anhand der wichtigsten Markttreiber sowie der Geschäftsdynamik erstellte ich eine Kundenmatrix für das Team.
  • Durchführung einer potentialorientierten Gebietsreform
  • Analyse, Erstellung und Implementierung von Account-Plänen und Aktivitäten im Einklang mit der Strategie und den Budgets.
  • Vorbereitung, Koordination und Repräsentation auf Messen (DGN-Kongress)
  • Erstellung von Prognosen und der Festlegung von Verkaufszielen gemeinsam mit dem Marketing- und Supportteam; Abstimmung mit der Geschäftsführung
Nestle

Aufbau, Einarbeitung und Führung einer Außendienst-Mannschaft in 11 Monaten

  • Neue Linie eines internationalen Lebensmittelkonzerns mit Fokus auf Ernährungstherapien
  • Führungsverantwortung für 16 Außendienst-Mitarbeiter
  • Erstellung und Sicherstellung aller erforderlichen Hilfsmittel, Unterlagen, Präsentationen etc.
  • Individuelles Coaching, Gesprächsführung, Einwandbehandlung, Organisation
  • Konzeption und Durchführung von Trainings, Workshops und Tagungen
  • Zusammenarbeit und Beratung des Managements.
Baxter

Vertriebsleiter Pharma für 10 Monate

  • Amerikanischer börsennotierter Konzern
  • Vertriebsleiter für 15 Mitarbeiter im Bereich Bauchfell-Dialyse
  • Management eines Change Prozesses mit Integration einer Tochterfirma
  • Rekrutierung von Führungskräften
  • Aktivierung vorhandener und Implementierung neuer Projekte
  • Unterstützungsmaßnahmen für den Außendienst
  • Enge Zusammenarbeit mit BUD, Marketing und Medizin
Alliance Healthcare

Außendienst-Leitung und Umstrukturierungs-Prozess in 6 Monaten

  • Vertriebs-Dienstleister für ein Logistik-Unternehmen
  • Verantwortung für den Außendienst
  • Umstrukturierungs-Maßnahmen: Neue ADM und Austausch des Managements
  • Projektmanagement
  • Neues Prämiensystem
  • Präsentations- und Repräsentationsaufgaben
  • Training und Coaching
Hartmann

Sales Manager Pharmacy Channel (8 months)

  • Accelerating Sales-in at pharmacies
  • Internal sales monitoring & external market monitoring (competitors) to quickly put in place course corrective actions
  • Sales call structuring, sales incentives setting and tracking sales KPIs (display placements)
  • Implementing consumer promotions in pharmacy
  • Sales cycle planning
  • Shopper marketing experience 
  • Local stock monitoring (incl. planning for displays)