Eigene Projektbeispiele
Vertriebsleitung eines Medizinprodukte-Unternehmens für 9 Monate
- Geschäftsmöglichkeiten innerhalb der Neurologie (Parkinson) erkannt und ausgebaut.
- Disziplinarische und operative Leitung eines Vertriebsteams.
- Führungskraft und Coach für die Mitarbeitenden, damit sie in ihren Rollen ihr Bestes geben können, Außendienst-Begleitung, Coaching on the Job.
- Um die festgelegten Ziele zu erreichen bzw. zu übertreffen wurde kontinuierlich die Verkaufsfähigkeit des Teams verbessert
- Anhand der wichtigsten Markttreiber sowie der Geschäftsdynamik erstellte ich eine Kundenmatrix für das Team.
- Durchführung einer potentialorientierten Gebietsreform
- Analyse, Erstellung und Implementierung von Account-Plänen und Aktivitäten im Einklang mit der Strategie und den Budgets.
- Vorbereitung, Koordination und Repräsentation auf Messen (DGN-Kongress)
- Erstellung von Prognosen und der Festlegung von Verkaufszielen gemeinsam mit dem Marketing- und Supportteam; Abstimmung mit der Geschäftsführung
Aufbau, Einarbeitung und Führung einer Außendienst-Mannschaft in 11 Monaten
- Neue Linie eines internationalen Lebensmittelkonzerns mit Fokus auf Ernährungstherapien
- Führungsverantwortung für 16 Außendienst-Mitarbeiter
- Erstellung und Sicherstellung aller erforderlichen Hilfsmittel, Unterlagen, Präsentationen etc.
- Individuelles Coaching, Gesprächsführung, Einwandbehandlung, Organisation
- Konzeption und Durchführung von Trainings, Workshops und Tagungen
- Zusammenarbeit und Beratung des Managements.
Vertriebsleiter Pharma für 10 Monate
- Amerikanischer börsennotierter Konzern
- Vertriebsleiter für 15 Mitarbeiter im Bereich Bauchfell-Dialyse
- Management eines Change Prozesses mit Integration einer Tochterfirma
- Rekrutierung von Führungskräften
- Aktivierung vorhandener und Implementierung neuer Projekte
- Unterstützungsmaßnahmen für den Außendienst
- Enge Zusammenarbeit mit BUD, Marketing und Medizin
Außendienst-Leitung und Umstrukturierungs-Prozess in 6 Monaten
- Vertriebs-Dienstleister für ein Logistik-Unternehmen
- Verantwortung für den Außendienst
- Umstrukturierungs-Maßnahmen: Neue ADM und Austausch des Managements
- Projektmanagement
- Neues Prämiensystem
- Präsentations- und Repräsentationsaufgaben
- Training und Coaching
Sales Manager Pharmacy Channel (8 months)
- Accelerating Sales-in at pharmacies
- Internal sales monitoring & external market monitoring (competitors) to quickly put in place course corrective actions
- Sales call structuring, sales incentives setting and tracking sales KPIs (display placements)
- Implementing consumer promotions in pharmacy
- Sales cycle planning
- Shopper marketing experience
- Local stock monitoring (incl. planning for displays)